Liste größerer Einsätze seit 2019

06.02.2024:
Alarmierung: 13:59 Uhr  - Brand Dachstuhl B3 - Gerson in Gefahr
im Einsatz: Hallerstein 47/1 und Hallerstein 14/1 mit  ca. 10 Kameraden

"B3 - Dachstuhlbrand - Person in Gefahr", so die Alarmmeldung die um 13:59 als Alarmierungstext angezeigt wurde. Etwa 10 Kameraden der FFW Hallerstein rückten wenige Minuten später in Richtung Kirchenlamitz aus. Offensichtlich war bei Arbeiten an einem Industriegebäude-Dach im Bereich des Winterling-Areals ein Feuer entstanden. Durch das schnelle Eingreifen zahlreicher Feuerwehren aus dem Umkreis war die Lage jedoch schnell analysiert und der Brand gelöscht. Die FFW Hallerstein hatte die Aufgabe die Wasserversorgung aus einem nahegelegenen Wasserspeicher aufrecht zu erhalten. Nach etwa 90Minuten wurde Entwarnung gegeben und wir machten uns auf den Weg zurück ins Feuerwehrhaus


05.12.2023:
Alarmierung: 23:30 Uhr  - Brand 
im Einsatz: Hallerstein 47/1 und Hallerstein 14/1 mit  17 Kameraden

Nächtlicher Brandeinsatz gestern Abend in Weißdorf. Das gleich 2 große Brände am gestrigen Abend nahezu zeitgleich hunderte von Feuerwehrkameraden unserer Nachbarwehren aus den Landkreisen Hof und Wunsiedel in Trab hielten, hatte sich auch in Hallerstein bereits herumgesprochen. Und so kam der Einsatzalarm gegen 23:30 auch nicht wirklich überraschend. Die Hallersteiner Wehr wurde zum Brand in Weißdorf gerufen. In der Ortsmitte forderte ein Großbrand viele Kameraden seit Stunden - und viele von ihnen waren, ob der Temperaturen von -7Grad am Ende ihrer Kraft und ordentlich durchgefroren. Daher lösten wir, als der Brand bereits unter Kontrolle war, die Sparnecker Wehr ab, damit die Kameraden endlich ins Warme konnten. 17 Hallersteiner Feuerwehrmänner und -frauen kümmerten sich am Einsatzort um Nachlöscharbeiten, Absperrungen und den Rückbau der Wasserversorgung. Um 3:35 endete auch für uns der Einsatz. Auch der Heimweg war nochmals spannend. Starke Scheeverwehungen machten dem Nachhauseweg nicht gerade einfach. Um so glücklicher waren wir, dass alle wieder gesund heimgekommen sind und gegen 4:30 Uhr das gröbste wieder verräumt war und man nach Hause ins warme Bett konnte um in dieser kurzen Nacht doch noch ein, zwei Stunden Schlaf zu finden.


25.06.2023:
Alarmierung: 23:15Uhr  - Technische Hilfeleistung / Unterstützung Stützpunktwehr / Überflutete Keller
im Einsatz: Hallerstein 47/1 und Hallerstein 14/1 mit  ca. 20 Kameraden
Einige Kameraden ahnten es wohl schon, das auch die Feuerwehr Hallerstein an diesem Abend nicht verschont werden würde und besetzten mit Beginn des Starkregens ab ca. 22:00Uhr schon mal die Feuerwache. Die Alarmierung folgte tatsächlich nicht viel später. Um 23:15 wurden wir zur Unterstützung der Standortwehr in Schwarzenbach berufen. Kaum angekommen ging es Schlag auf Schlag. Notrufe wegen lokalen Überschwemmungen und vollgelaufenen Kellern erreichten die Leitstelle im Minutentakt. In einem breiten Korridor v.a. durch das südliche Gemeindegebiet waren die Niederschläge mit teils knapp 100l in gut 2 Stunden besonders stark. Heftig erwischt hat es dabei einige Häuser im Ortsteil Martinlamitz. Das Wasser, das von den Hängen des Kornbergs herunterkam bahnte sich seinen Weg durch Kellerfenster und Lichtschächte und war auch für die Kanalisation zu viel des Guten. In mehrere Keller drückte das Wasser aus dem Kanal in die Gebäude. Mit Besen, Wassersaugern und Wasserschiebern versuchten wir in 2 Häusern im Finkenflugweg den Schaden so weit wie möglich einzudämmen. Die betroffenen Bewohner werden aber wohl noch länger mit den Aufräum- und Renovierungsarbeiten zu kämpfen haben. Mit Ende des Regens (ca. 2Uhr) endeten dann auch der letzte unserer insgesamt 5 Einsätze in dieser Nacht.

03.03.2023:
Alarmierung: 04:40Uhr  - Brand Industriegebäude / Chemieunfall in Schwarzenbach
im Einsatz: Hallerstein 47/1 und Hallerstein 14/1 mit  ca. 20 Kameraden
Zusammen mit Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, BRK, THW und Polizei wurden wir zum Einsatz in die Färberstraße in Schwarzenbach gerufen. Dort brannte es  in einem Maschinenraum der dort ansässigen Hefefabrik. Die Löscharbeiten gestalteten sich sehr schwierig, da Reinigungschemikalien - also Säuren und Laugen im Brandbereich lagerten und die Behälter durch die extreme Hitze beschädigt wurden. Ein Betreten der Hallen war teilweise nur noch mit schwerem Atemschutz und Chemikalienschutzanzügen (CSA) möglich. Hierzu wurden entsprechende Feuerwehrkräfte aus dem gesamten südlichen Landkreis zusammengezogen. In der Spitze waren ca. 250 Einsatzkräfte vor Ort. Das Feuer war gegen Mittag unter Kontrolle, doch die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten dauerten bis in die Abendstunden an.

01.01.2023:
Alarmierung: 03:07Uhr - B3 - Dachstuhlbrand in Schwarzenbach
im Einsatz: Hallerstein 47/1 und Hallerstein 14/1 mit  13 Kameraden
Das neue Jahr war gerade 3 Stunden alt, als die Alarmmeldung über die Funkwecker und die Handyalarmierung erfolgte und die Hallersteiner Sirene heulte. Mit den beiden Fahrzeugen rückten wir bereits wenige Minuten später nach Schwarzenbach aus. Besonders die Unterstützung der Hallersteiner Atemschutztrupps war gefragt - aber auch sonst gab es viel zu tun. Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehren aus Schwarzenbach, Oberkotzau und Kirchenlamitz und den Ortswehren aus Martinlamitz und Seulbitz konnte der Brand am Nebengebäude unter Kontrolle gebracht, und ein Übergreifen auf das Haupthaus verhindert werden. Die Lösch- und Nachlöscharbeiten gestalteten sich dennoch nicht einfach und dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Nach dem offiziellen Einsatzende gegen ca. 7:00 Uhr kehrten auch wir erschöpft aber zufrieden zurück nach Hallerstein. Nachdem die Ausrüstung wieder einsatzklar gemacht wurde, konnten die Kameraden gegen 8.00 Uhr morgens dann auch (wieder) ins Bett.

17.10.2022:
Alarmierung: 18:03Uhr - THL1  / Ölspur - Strasse reinigen
im Einsatz: Hallerstein 47/1 und Hallerstein 14/1 mit  22 Kameraden
Einsatzalarm heute kurz nach 18:00. „THL1-Ölspur“ - so die Einsatzmeldung auf der digitalen Einsatztafel und der Handy-Alarmierung. Auf insgesamt knapp 3km zog sich die Ölspur - vom Ortseingang Hallerstein in Richtung Oberschieda, quer durch ganze Dorf bis runter nach Förmitz. Knapp 30 Kameraden der Feuerwehren Hallerstein und Schwarzenbach waren zusammen mit dem KBM im Einsatz, welcher sich bis weit in die Dunkelheit zog.

 


12.08.2022:
Alarmierung: 13:47Uhr - Brand B4  / Waldbrand groß.
im Einsatz: Hallerstein 47/1 und Hallerstein 14/1 mit 17 Kameraden
Die Leittafel im Feuerwehrhaus zeigte eine Waldfläche in der Nähe des Schnittlein - einem kleinen Berg etwa 1km nördlich vom Epprechtstein. Dennoch war es eine schwierige Suche, bis die 17 Kameraden aus Hallerstein die Einsatzstelle erreichten. Teilweise waren ca. 1km Fußmarsch notwendig, bis die Brandstelle erreicht wurde. Etwa 500m² Waldboden standen in Flammen und die Kameraden der Feuerwehren Kirchenlamitz und Niederlamitz waren bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt. Das Feuer konnte durch das wenige mitgeführte Wasser in den Fahrzeugen eingedämmt und solange unter Kontrolle gehalten werden, bis eine ausreichende Wasserversorgung mit Hilfe mehrerer Güllefässer und entsprechender Pumpen aufgebaut werden konnte. Die Lage blieb unter Kontrolle - dennoch zogen sich die Nachkontrollarbeiten bis in die Nacht. Für die Hallersteiner Wehr war der Einsatz um ca. 17:30 beendet.
Im Einsatz waren neben der FF Hallerstein:
FF Kirchenlamitz, FF Niederlamitz, FF Marktleuthen, FF Reicholdsgrün, FF Weißenstadt, UG-ÖEL mit KBR, KBI und KBM und FF Benk sowie Einheiten der Bergwacht, des Rettungsdienstes mit UG-SanEL, der Polizei sowie der Fachberater des THW-OV Selb.

 


19.07.2022:

Alarmierung 11:49 - Brand Fahrzeug / Maschine B3- Flächenbrand mit Mähdrescher

im Einsatz: Hallerstein 47/1 und 14/1 mit 14 Kameraden

Einsatzalarm für die FFW Hallerstein heute kurz vor Mittag.  Auch auch 2022 scheint wieder ein katastrophal trockenes Jahr zu werden. Ähnlich wie in den Jahren 2019 und 2020 sind auch 2022 Feld- und Vegetationsbrände leider wieder ein häufiger Alarmgrund. Der heutige Einsatz führte uns in den Landkreis Wunsiedel - nach Raumetengrün. Bei Strohpressarbeiten fing eine Ballenpresse Feuer. Während der Landwirt die Zugmaschine schnell abkoppeln konnte breitete sich das Feuer an der Presse und auf dem Feld aus. Zusammen mit zahlreichen Wehren aus dem Wunsiedler Landkreis und mehreren Landwirten mit Gruppern und Güllefässern konnte der Flächenbrand jedoch schnell eingedämmt werden. An der Ballenpresse entstand jedoch erheblicher Sachschaden.


09.04.2022:

Alarmierung 4:39 - THL - Baum über Straße

im Einsatz: Hallerstein 47/1 und 14/1 mit 11 Kameraden

Einsatzalarm für die FFW Hallerstein heute am frühen morgen um 4:39.  Die nächtlichen Schneefälle haben einigen kleineren Bäumen und Büschen ganz schön zugesetzt. V.a. einige Birken schienen der Schneelast nicht gewachsen und hingen teils sehr weit über bzw. auf die Fahrbahn der Straße in Richtung Oberschieda. Die Bäume wurden gefällt und die Straße somit wieder befahrbar gemacht. Um die nächtliche Ruhe nicht all zu sehr zu stören entschlossen wir uns kurzerhand die Arbeiten mit der Bogensäge zu erledigen. Nach getaner Arbeit wurden noch die Straßen in Richtung Mittelschieda kontrolliert und ebenfalls 2 kleinere Bäume beseitigt. Nach ca. 50 Minuten waren wir wieder im Feuerwehrhaus zurück.


16.03.2022:

Alarmierung 16:34 - Brandalarm B2 - Bahndamm bei Schwingen

im Einsatz: Hallerstein 47/1 und 14/1 mit 18 Kameraden sowie die Feuerwehren Schwarzenbach , Oberkotzau, Fattigau und Schwingen/Langenbach

Nahezu um die gleiche Zeit wie gestern erklang erneut die Sirene. Diesmal hieß die Meldung "Brandalarm B2 - Bahndamm bei Schwingen". Kurz darauf waren 18 Hallersteiner Feuerwehrleute in den beiden Fahrzeugen unterwegs zum Einsatzort. Betroffen war angeblich der Bahndamm zwischen Fattigau und Ökopark Hertelsleite. Bereits während der Anfahrt kam jedoch die Entwarnung. Scheinbar hatte eine Baumaschine für Kehrarbeiten beim Ausbrennen des Rußfilters trockenes Gras auf einer nahen Böschung entzündet. Die Flammen konnten aber sofort vom Verursacher wieder gelöscht werden.


15.03.2022:

Alarmierung 16:42 - Schwarzenbach - Brand - Rauchentwicklung B3

im Einsatz: Hallerstein 47/1 und 14/1 mit 19 Kameraden sowie die Feuerwehren Schwarzenbach und Förbau, BRK, Polizei; KBM, KBI

Einsatzalarm für die FFW Hallerstein heute um 16:42. „Brand Rauchentwicklung B3“ so die Eisatzmeldung, welche per Handy-Alarmierung an die Kameraden ging. Bereits wenige Minuten später waren 19 Hallersteiner Feuerwehrleute am Einsatzort in der Förbauer Siedlung in Schwarzenbach. Die digitale Einsatztafel im Gerätehaus zeigte vorab bereits weitere Details, den genauen Einsatzort sowie Entfernung und Fahrzeit. Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Schwarzenbach/Saale und der Feuerwehr Förbau zeigte sich die Lage als weniger kritisch als erwartet. Während sich dennoch 4 Trupps mit schwerem Atemschutz ausrüsteten wurde mit der Drehleiter der Kamin kontrolliert. Löscharbeiten waren Gott sei Dank nicht notwendig. Die Bewohner wärmten sich während des etwa 1-stündigen Einsatzes im strömenden Regen solange im Mannschaftsbus der Hallersteiner Wehr wieder auf. Gegen 18:00 Uhr waren alle wieder wohlbehalten am Feuerwehrhaus zurück.


17.02.2022:

Alarmierung 05:48 - Völkenreuth - Baum auf der Fahrbahn

im Einsatz: Hallerstein 47/1 und 14/1 mit 20 Kameraden

Baum auf der Fahrbahn, so die Einsatzmeldung der Leitstelle Hochfranken. Das Sturmtief YLENIA hatte mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120km/h auch in Hallerstein seine Spuren hinterlassen. Die Zufahrten nach Hallerstein in Richtung Baumersreuth, Oberschieda und Mittelschieda waren durch umgestürzte Bäume nicht mehr passierbar. Mit etwa 20 Kameraden rückten wir mit den Fahrzeugen 47/1 und dem 14/1 aus. Nach erster Erkundung wurde aber entschieden, die betroffenen Straßenabschnitte erst mal großflächig abzusperren, da die immer noch akute Sturmlage ein arbeiten in den Wäldern zu gefährlich machte. Ab 8:00 Uhr beruhigte sich die Wetterlage etwas, so das mit den Säge- und Aufräumarbeiten begonnen werden konnte. Der Einsatz dauerte bis in den späten Vormittag.

 

Die Kameraden waren kaum zu Hause, als eine weitere Alarmierung erfolgte. Diesmal war die Staatsstraße 2177 Schwarzenbach-Kirchenlamitz betroffen. Eine große Fichte lag auf Höhe Abzweig Unterschieda quer über der Fahrbahn. Auch hier wurde ausgesägt, aufgeräumt und die Straße gesäubert - Einsatzende: 13:00Uhr

 

 


08.01.2022:

Alarmierung 11:48 - Martinlamitz, Wohnungsbrand

im Einsatz: Hallerstein 47/1 und 14/1 mit 21 Kameraden, mehrere Fahrzeuge der FFW Schwarzenbach, FFW Rehau, FFW Martinlamitz, FFW Langenbach-Quellenreuth, Kreisbrandmeister, Kreisbransinspektor, BRK,  Polizei

 

Erster Einsatz im Jahr 2022. Mit den beiden Fahrzeugen 47/1 und 14/1 waren insgesamt 21 Kameraden der Hallersteiner Wehr in Martinlamitz bei einem Wohnungsbrand in der Kornbergstrasse im Einsatz. Zusammen mit den Wehren aus Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale, Feuerwehr Stadt Rehau und der Freiwillige Feuerwehr Martinlamitz gelang es den Brand unter Kontrolle zu bekommen, ohne dass das Feuer auf den Dachstuhl oder Nachbargebäude übergreifen konnte.

 

 


02.08.2021:

Alarmierung 16:43 - Völkenreuth, Baum auf Strasse

im Einsatz: Hallerstein 47/1 mit 11 Kameraden (+5 auf Bereitschaft), Drehleiter Schwarzenbach 30/01, Förmitz 48/01, KBI Hof Land 2, KBM Hof Land 2/4, Mitarbeiter des Maschinenrings, Polizei

 

Wieder ein Unwetterereignis in Völkenreuth. Wenn auch nur von minimaler Größe - dafür mit einer beachtlichen Kraft zog eine Windhose vom Förmitzspeicher in Richtung Dorfplatz Völkenreuth. Dort wurde die große Weide am Dorfplatz umgeknickt und weitere Bäume im Ortszentrum in Mitleidenschaft gezogen. Die umgestürzten Bäume und abgebrochenen Äste beschädigten dabei mehrere Gebäude und Zäune. Auch wurden zahlreiche Dachziegel herausgerissen und  eine Telefonleitung durch herabfallende Äste gekappt. Die notwendigen Aufräumarbeiten gestalteten sich schwierig, da mehrere Bäume und Äste ineinander verkeilt waren und auch weitere angebrochene, noch am Baum hängende  Äste mit Hilfe der Drehleiter abgeschnitten werden mussten. Während der Aufräumarbeiten war die Ortsdurchfahrt von Völkenreuth für etwa 1,5 Stunden komplett gesperrt.


13.07.2021:
Alarmierung 19:48 - Völkenreuth, Überflutung
im Einsatz: Hallerstein 47/1 und Hallerstein 14/1 mit insgesamt 23 Kameraden
Unser Hallerstein wurde vom Unwetter verschont - aber Dörfer wie Joditz, Köditz oder Selbitz hat es leider schlimm erwischt. Die Alarmierung zu einer überfluteten Straße in Völkenreuth stellt sich lediglich als verstopfter Gulli dar und war schnell behoben. Anschließend fuhren wir weiter nach Oberkotzau, wo wir mit etwa 100 Kameraden aus den halben südlichen Landkreis Sandsäcke abfüllten, welche dann palletiert und per LKW dorthin gebracht wurden, wo sie dringend benötigt wurden. 💪🏼🚒👩🏻‍🚒👨🏻‍🚒💪🏼. Starkes Teamwork - in etwa 6 Stunden wurden ca. 130Tonnen Sand in mehr als 10.000 Sandsäcke gefüllt und verteilt. Der Einsatz endete spät in der Nacht.

09.09.2020:
Alarmierung 15:53 - Schwarzenbach, Wohnungsbrand - Person in Gefahr
im Einsatz: Hallerstein 47/1 und Hallerstein 14/1
Unser Staffellöschfahrzeug 47/1 konnte bereits um 15:57 ausrücken und so waren wir frühzeitig am Einsatzort in Schwarzenbach. Das Untergeschoss eines Reihenhauses stand in Brand und es war unklar, ob sich tatsächlich noch Personen im Haus befinden. Mit Schnellangriff, Wärmebildkamera und Axt ausgerüstet wurde durch einen Atemschutztrupp die Haustür aufgebrochen und umgehend mit den Löscharbeiten und der Personensuche begonnen. Das Feuer war nach wenigen Minuten unter Kontrolle und ein Übergreifen des Feuers aufs Dach oder angrenzende Gebäude konnte verhindert werden. Zum Glück hatte sich die Bewohnerin bereits über den Hinterausgang in Sicherheit bringen können. Für ihren Hund und mehrere Katzen kam jedoch die Hilfe zu spät. Die Tiere verendeten in der vollkommen verrauchten Wohnung. Die Nachlösch- und Kontrollarbeiten dauerten bis in die frühen Abendstunden. Starkes Teamwork zusammen mit den Wehren aus Schwarzenbach, Oberkotzau, Seulbitz und Förbau.

10.03.2020:
Alarmierung 21:31 - Oberschieda, THL - Baum auf Straße
im Einsatz: Hallerstein 47/1 und Hallerstein 14/1 mit 19 Kameraden
Einsatz am gestrigen Abend - "Baum über Fahrbahn", so lautete die Einsatzmeldung. Da man in solchen Fällen nie genau weiß, wieviel Arbeit einen erwartet, machten sich 19 Kameraden der Hallersteiner Wehr mit unseren Fahrzeugen 47/1 und dem 14/1 bei Sturm und Dauerregen auf den Weg zum Einsatzort bei Oberschieda. Tatsächlich zeigte die Lage schwerwiegender, als ursprünglich angenommen, da auch 2 Fahrzeuge verunfallt waren. Wir unterstützten die FFW Kirchenlamitz bei der Beseitigung des Baumes und den notwendigen Absperr- und Aufräumarbeiten.

26.07.2019:
Alarmierung ca. 16:00 - Schwarzenbach, Flächenbrand
im Einsatz: Hallerstein 47/1 und Hallerstein 14/1
Einsatz Nummer 2 am heutigen Tag. Flächenbrand in der Nähe vom Hopfengarten. Wiederum perfekte Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und den Landwirten mit ihren Maschinen. Große Teile des Feldes wurden gerettet und ein Übergreifen auf benachbarte Felder und Wälder vermieden

26.07.2019:
Alarmierung ca. 11:30- Schwarzenbach, Flächenbrand
im Einsatz: Hallerstein 47/1 mit 7 Kameraden
Schon wieder ein großer Flächenbrand direkt am Ortsrand von Schwarzenbach/Saale. Binnen weniger Minuten stand das komplette Getreidefeld und angrenzende Hecken in Brand. In einigen Grundstücken konnte das Feuer erst kurz vor den Wohngebäuden gestoppt werden. Feuerwehren aus dem halben Landkreis und zahlreiche Landwirte, mit ihren mit Wasser befüllten Güllefässern 🚜💦👍, Pflügen und Eggen, waren im Einsatz und konnten das Feuer schnell eindämmen. So blieb der Schaden (abgesehen vom Getreidefeld) bis auf einige abgebrannte Sträucher und angeschmorte Gartenzäune im Rahmen. Der Hallerstein 47/1 war mit 7 Kameraden auch vor Ort.

10.07.2019:
Alarmierung 7:45 - Oberschieda, Verkehrsunfall ST2177, Person eingeklemmt
im Einsatz: Hallerstein 47/1 und Hakllerstein 14/1
 
Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Kirchenlamitz, Schwarzenbach und Niederlamitz auf die Staatsstraße 2177 bei Oberschieda alarmiert. Ein PKW kam von der Straße ab, stieß gegen einen Baum und wurde auf die Straße zurück geschleudert. Der Fahrer wurde in seinen stark deformierten Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehren Kirchenlamitz und Schwarzenbach führten die technische Rettung mittels hydraulischen Rettungsgerät durch. Nach Entfernen der Fahrertür und Abnahme des Daches konnte der schwer Verletzte Fahrer zügig befreit werden. Er wurde nach erster Versorgung im RTW mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Wehren Hallerstein und Niederlamitz unterstützen an der Einsatzstelle und führten die Verkehrsabsicherung durch.