Hallerstein nimmt am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil!

Das Dorf Hallerstein wird sich für den 28. Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" bewerben. Den entsprechenden Meldebogen haben wir, nach einer ersten Ortsbehehung am 12.10.23 zusammen mit den beiden Fachberatern Mario Wohlfahrt und Norbert Sörgel vom Landratsamt Hof fristgerecht eingereicht.

Am Montag, den 09. Oktober 2023 saßen alle Vereinsvorstände mit unserem Pfarrer und den Kirchenvorstandsvorsitzenden zusammen und haben einstimmig entschieden, diesen Weg gemeinsam zu gehen. Unter all den positiven Aspekten, die das Dorf Hallerstein ausmachen, ist der Zusammenhalt im Dorf wohl an erster Stelle zu nennen. Daher wird die Bewerbung für den Wettbewerb auch im Namen aller 4 Hallersteiner Vereine und unserer Kirchengemeinde erfolgen.

Der Montag-Abend zeigte auch, das wir Hallersteiner in sehr vielen Bewertungsbereichen, die im Rahmen des Wettbewerbes abgeprüft werden bereits heute sehr stark aufgestellt sind und an vielen Stellen wohl sicher ohne großen Aufwand punkten können und werden. Dennoch wollen wir uns nicht auf dem ausruhen, was wir die letzten Jahre und Jahrzehnte geleistet haben, sonder diesen (hoffentlich mehrjährigen Prozess bis hin zum Bundeswettbewerb 2026) nutzen um gemeinsam neue Ideen und Projekte voranzutreiben, die unser Dorf noch lebens- und liebenswerter machen werden. Gemeinsam im Dorf, gemeinsam zwischen den Vereinen - aber auch gemeinsam mit der Gemeinde Schwarzenbach und den Landkreis Hof.

Alle Hallersteiner sind gerne aufgefordert auch ihre Ideen für das Dorf ans "Kernteam" um Anne Meister, Holger Schmidt, Michael Lang und Thomas Barthold heranzutragen. Wir sammeln  in den kommenden Wochen erst mal alles zusammen. Egal ob visionäre Ideen oder nur kleine Verbesserungen - wir wollen diese Chance nutzen um in diesem Projekt möglichst viel voranzutreiben oder in die Wege zu leiten. Sprecht uns einfach direkt an, oder nutzt das Modul "Ideen&Problemmelder" in der App. Die gesammelten Ideen wollen sie euch zum Jahresende auf einer Bürgerversammlung in der Festhalle und auch hier auf dieser Seite präsentieren - genauso wie den weiteren Zeitplan.

 

Alle Infos zum Wettbewerb findet ihr in den nachfolgenden Broschüre

Download
Broschüre "Unser Dorf hat Zukunft"
UnserDorfhatZukunft-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB