Wanderweg "Historisches Hallerstein"

Rundweg ca. 8km  -  Start/Ziel: Haisla Hallerstein  -  ca. 20 Stationen mit Hinweistafeln

 

Seit seiner Eröffnung hat der Wanderweg „Historisches Hallerstein“ mit seiner markanten Doppel-H-Markierung eine Vielzahl von Freunden gefunden. Der ca. 8 km lange Wanderweg führt rund um die Ortschaft. Mehr als 20 Stationen machen dabei auf landschaftliche und historische Gegebenheiten aufmerksam. Der Weg beginnt und endet am Turnerheim (Parkplatz). Dort sind auch informative Faltblätter erhältlich, die neben weiteren Erläuterungen zum Weg auch Näheres zu Sehenswürdigkeiten im Ort und zum "SteinReich" enthalten. Besonders kümmerte man sich in Hallerstein 2014 um den historischen Wanderweg, der vor 10 Jahren angelegt wurde. Die damals mit viel Mühe gestalteten Informationstafeln mussten dringend erneuert werden. Einerseits hatte ihnen die Witterung zugesetzt – die Farbe war abgewaschen und einige Textbuchstaben hatten sich so auf Wanderschaft begeben, dass die Tafeln mehr einem Silbenrätsel glichen. Besonders ärgerlich waren die mutwilligen und fahrlässigen Beschädigungen, die einige Zeitgenossen hinterlassen hatten. Dass mal ein Traktor oder Mähdrescher aneckt mag noch hinzunehmen sein, nur erwartet man dann, dass der Täter sich nicht heimlich aus dem Staube macht. Besondere „ Zuwendung“ erfuhren die Tafeln auch von Kupferdieben, die die Eindeckungen gleich reihenweise mitgehen ließen. Jetzt schützen nicht so diebstahlgefährdete Dachschindeln die Hinweisschilder vor Wind und Wetter.